FAQ und weitere Servicethemen

An dieser Stelle beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen (FAQ = Frequently Asked Questions). Sollten Sie weitere Fragen haben oder Auskünfte wünschen, melden Sie sich gerne direkt bei uns.

Allgemeine Fragen

Warum brauchen wir eine Breitbandversorgung?

Schnelle Internetverbindungen sind heute die Voraussetzung für eine sinnvolle Nutzung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Bei der Beurteilung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen spielt eine Breitbandanbindung eine entscheidende Rolle. Hohe Bandbreiten und somit hohe Übertragungsgeschwindigkeiten versprachen den Aufruf von Informationen innerhalb weniger Sekunden. Mit der DSL-Technologie ist selbst der Abruf von Audio- und Videodaten möglich. Zukünftig werden Breitband-Anschlüsse auch für andere Dienste genutzt werden (z. B. IP-Fernsehen). Damit wird der Bedarf an weiterer Bandbreite erneut drastisch zunehmen. Zukünftig werden Breitband-Anschlüsse auch für andere Dienste genutzt werden (z. B. IP-Fernsehen). Damit wird der Bedarf an weiterer Bandbreite erneut drastisch zunehmen.

Wer sind wir?

Um möglichst allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn einen Zugang zu den modernen Informationstechnologien zu ermöglichen, entschlossen sich die Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn und die Ortsgemeinden Enkenbach-Alsenborn, Mehlingen, Neuhemsbach und Sembach dafür, eine eigene Gesellschaft, die VEGA-net GmbH zu gründen, um dieses ehrgeizige, landesweit einmalige Projekt anzugehen.

Mit dem Anschluss aller Ortsgemeinden und Ortsteile an ein Glasfasernetz, das die Übertragung großer Bandbreiten ermöglicht, wird die Ansiedlung von Gewerbe- und Industriebetrieben in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn noch attraktiver gestaltet und die Wohnqualität weiter verbessert.

Neben den klassischen Ver- und Entsorgungsaufgaben (Wasser, Kanal, Strom, Fernwärme) werden in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn nun Telefonie- und Internetdienstleistungen durch die kommunale VEGA-net GmbH bei gewohnt gutem Service und hoher Qualität angeboten. 

Was erwartet Sie?

Das von der VEGA-net GmbH betriebene Glasfasernetz ist nach dem heutigen technischen Standard die einzige Technologie, die auch in Zukunft den stets ansteigenden Breitbandbedarf realisieren kann. Es wird daher eine Glasfaserverbindung zu den entsprechenden Kabelendverteilern in den Ortsgemeinden hergestellt. Die Verteiler verbinden die umliegenden Häuser mit dem Telefonnetz, wobei auf die bereits bestehenden Kupferkabel der Deutschen Telekom zurückgegriffen wird. Somit fallen auf Ihren Grundstücken keine Erdarbeiten an. Abgerechnet werden die Telefon- und Internetgebühren ausschließlich über die VEGA-net GmbH. Es fallen keine weiteren Gebühren anderer Telekommunikationsanbieter für Ihren Anschluss an.

Warum benötigen wir schnelle Datenverbindungen?

Während das Internet zunächst nur für militärische und wissenschaftliche Zwecke genutzt wurde, begann Mitte der 90er Jahre dessen Kommerzialisierung. Mit der rasant ansteigenden Zahl der Internetnutzer entstand ein Bedarf an immer schnelleren Datenverbindungen. Hohe Bandbreiten und somit hohe Übertragungsgeschwindigkeiten versprachen den Aufruf von Informationen innerhalb weniger Sekunden. Mit der DSL-Technologie ist selbst der Abruf von Audio- und Videodaten möglich.

Zukünftig werden Breitband-Anschlüsse auch für andere Dienste genutzt werden (z. B. IP-Fernsehen). Damit wird der Bedarf an weiterer Bandbreite erneut drastisch zunehmen.

Was ist ein Einzelverbindungsnachweis (EVN)?

Der Einzelverbindungsnachweis dokumentiert alle ausgehenden Gespräche (gewählte Rufnummer, Dauer, Datum, Uhrzeit). Die Gespräche, die über die Flatrate telefoniert werden, werden im EVN nicht aufgezeigt.

Sie haben im Einzelverbindungsnachweis die Wahl, ob die gewählte Rufnummer komplett dargestellt oder um 3 Stellen am Ende gekürzt wird. In der Regel wird der EVN online abgerufen, sie können ihn jedoch auch gegen einen monatlichen Aufpreis von 2,00 € per Post erhalten. Die Löschung der Daten erfolgt entweder 6 Monate nach Rechnungsstellung oder direkt nach dem Rechnungsversand. Bei sofortiger Löschung der Daten sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Daten zum Beweis der Richtigkeit der Rechnung vorzulegen. Falls Sie den Einzelverbindungsnachweis nachträglich beantragen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei uns. Bitte beachten Sie, dass Sie erst ab dem Datum der Beantragung Zugang zu Ihren Daten erhalten.

Preisliste für unsere Kunden

In unserer Preisliste können Sie alle Kosten finden, die für Sie als Kunde anfallen können. Ob Umzug, Kündigung oder nachträgliches Zubuchen einer Zusatzoption, hier finden Sie alle Preise. Sollten Sie dennoch Fragen haben, sind wir selbstverständlich gerne für Sie da.

Liebe Kunden, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie bitten, aufgrund der aktuellen Corona Situation unser Büro nicht mehr persönlich aufzusuchen.

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch (06303-9998999) zur Verfügung, können viele Fragen per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) klären oder auch benötigte Formulare per E-Mail versenden und entgegennehmen. Unsere interaktiven Formulare finden Sie auch hier zum Download: https://vega-net.de/downloads/

Sollte das Abholen oder Tauschen von Endgeräten erforderlich sein, können Sie das nur zwischen 9 und 12 Uhr und nach telefonischer Anmeldung (06303-9998999) tun. Sie können gerne auf Band sprechen, dieses wird zu den Öffnungszeiten regelmäßig abgehört. Diese sind von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.30, Montag von 14.00 bis 18.00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Bleiben Sie gesund und wir freuen uns, Sie bald wieder persönlich bei uns zu begrüßen. Ihr VEGA-net Team

 

Dear customers, please understand that due to the current Corona situation we ask you not to visit our office in person.

We are happy to be at your disposal by phone (06303-9998999), can clarify many questions by e-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) or send and receive required forms by e-mail. You can also download our interactive forms here: https://vega-net.de/downloads/ If you need to pick up or replace routers, you can only do this between 9 and 12 o'clock and after registering by telephone (06303-9998999). You are welcome to speak on tape, which is regularly monitored to during opening hours. These are from Monday to Friday from 8 a.m. to 12.30 p.m., Monday from 2 p.m. to 6 p.m. and Tuesday and Thursday from 2 p.m. to 4 p.m. Stay healthy, your VEGA-net Team.

 

Die Temperaturen steigen – und damit auch das Gewitterrisiko. Durch Blitzeinschläge können Spannungsschwankungen von bis zu 100.000 Volt entstehen. Für elektronische Geräte im Haus stellt dies eine potentielle Gefahr dar. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie die Sicherheit von FRITZ!Box & Co. erhöhen.

Drei Schritte für mehr Sicherheit
Alle FRITZ!Box-Modelle sind grundsätzlich geschützt. Sie verfügen über einen eingebauten Überspannungsschutz. Eine hundertprozentige Sicherheit bietet dieser jedoch nicht. Um Schäden zu vermeiden, sollten Sie während eines Gewitters folgende Schritte beherzigen:
1. Trennen Sie Ihre FRITZ!Box vom Stromnetz und vom DSL-Anschluss. Auch an das Stromnetz angeschlossene FRITZ!DECT-, FRITZ!Repeater und FRITZ!Powerline-Geräte sollten Sie entfernen.
2. Sollten Sie Festnetztelefone besitzen, ziehen Sie auch bei diesen den Stecker.
3. Zusätzlich sollten Steckerleisten vorsichtshalber vom Strom getrennt werden. Das Ausschalten des Kippschalters schützt nicht automatisch vor den Folgen eines Blitzschlags.

Ist das Gewitter vorbei, verbinden Sie Ihre FRITZ!Box wieder mit dem DSL-Anschluss und dann mit dem Stromnetz. Ihre Einstellungen bleiben bestehen und Sie können ganz normal weitersurfen. Auch wenn Sie in Urlaub fahren oder mehrere Tage nicht zuhause sind, sollten Sie als Vorsichtsmaßnahme die FRITZ!Box vom Stromnetz und DSL-Anschluss trennen.

Eine Reparatur nach Blitzeinschlag ist nicht möglich
Eine FRITZ!Box mit Überspannungsschäden kann nicht repariert werden, da die mikroelektronischen Bauteile bei einem Blitzeinschlag zerstört werden. Den entsprechenden Schaden können Sie uns telefonisch oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einreichen. Bitte beachten Sie, dass der Ersatz der FRITZ!Box kostenpflichtig ist. Viele Hausratsversicherungen übernehmen allerdings Schäden, die durch Überspannung entstanden sind. Dies gilt auch für Ihre FRITZ!Box.

Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, rufen Sie uns bitte an (06303-9998999) oder senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freundliche Grüße - Ihr VEGA-net Team

 

The temperature is rising - and with it comes an increased risk of thunder storms. A lightning strike can mean voltage fluctuations of up to 100,000 volts. This is potentially dangerous for your household electronic devices. We have put together some tips to help you ensure the safety of devices like your FRITZ!Box.

Three steps to greater safety!
Generally, all FRITZ!Box models are protected. They have built-in voltage surge protection. However, this does not provide one hundred percent security. To avoid damage during a thunderstorm, you should follow these three steps:

1. Disconnect your FRITZ!Box from the power supply and from the DSL connection. Also, disconnect any FRITZ!DECT-, FRITZ!Repeater, and FRITZ!Powerline devices if they are present.
2. If you use home phone, you should disconnect them as well.
3. In addition, as a precaution, you should unplug any connector strips. Just flipping the toggle switch does not automatically protect you from the consequences of a lightning strike.

When the storm is over, reconnect your FRITZ!Box to the DSL connection and then to the power supply. Your settings will not change and you can continue to surf as usual. Even if you go on vacation or are not at home for several days, it is a good idea to disconnect the FRITZ!Box from the power supply and DSL connection.

No repair is possible after a lightning strike
A FRITZ!Box damaged by a power surge is not repairable because microelectronic components are destroyed in a lightning strike. Submit the corresponding damage to us via telephone or e-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Please note that the replacement of the FRITZ!Box is subject to a charge. Many homeowner insurance policies cover damages caused by a power surge. This also applies to your FRITZ!Box.

If you have any questions about this, please call us at (06303-9998999) or send an e-Mail to: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Best regards, your VEGA-net Team