Kann ich ein Upgrade buchen und welche Kosten fallen an?
Sie können jederzeit ein Paket mit einer höheren Bandbreite buchen. Bei diesem Paketwechsel fallen keine Bereitstellungsgebühren an. Mit der Buchung des neuen Pakets binden Sie sich erneut für 24 Monate an die VEGA-net GmbH. Für die Realisierung benötigen wir Paketwechsel Formular (unter Service/Downloads), vollständig ausgefüllt und unterzeichnet, via E-Mail oder Post.
Die Umstellung wird innerhalb von wenigen Tagen automatisch aus der Ferne erfolgen. Sie müssen an Ihrem Anschluss (FRITZ!Box, Zugangsdaten usw. keinerlei Änderungen vornehmen). Bitte prüfen Sie jedoch vor dem Upgrade ob die letzte FRITZ!OS Version installiert ist - weitere Informationen finden Sie hier: https://vega-net.de/update
Informationen zur Auftragsabwicklung
Um Ihren Auftrag reibungslos umzusetzen und zu realisieren, bitten wir Sie vorab folgende Punkte zu berücksichtigen bzw. zu klären:
• Vertragslaufzeiten mit Ihrem jetzigen Anbieter prüfen, damit Sie rechtzeitig Ihren VEGA-net Anschluss erhalten.
• Wenn Sie zurzeit Telefon und Internet aus einer Hand beziehen, erledigen wir die Kündigung des derzeitigen Anschlusses durch den Vorgang des Anbieterwechsel für Sie.
• Wenn Sie jedoch zwei verschiedene Anbieter für Telefon und Internet oder Zusatzprodukte wie Domain, E-Mail-Adressen oder Security-Pakete haben, können wir nur den Telefonanschluss für Sie kündigen nicht den DSL-Anschluss. Daher bitten wir Sie, nachdem wir Ihnen den Termin für Ihren VEGA-net Anschluss mitgeteilt haben, Ihren DSL-Anschluss separat schriftlich bei Ihrem Anbieter zu kündigen.
• Bei Portierungswunsch ist das Anbieterwechselformular vollständig von Ihnen auszufüllen und zu unterschreiben.
• Des Weiteren bitten wir um Mitteilung, dass Sie keine separate VEGA-net Rufnummer wünschen. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummernübernahme erst nach Auslauf des Vertrages bei Ihrem derzeitigen Anbieter erfolgen kann.
• Bitte stellen Sie sicher, dass bei vorhandenem / eigenem Router dieser auch entsprechend für das gebuchte Paket geeignet ist. Gerne übernehmen wir die Prüfung bei Mitteilung der Typ/Seriennummer.
Bei weiteren Fragen zur Auftragsabwicklung oder auch technische Fragen können Sie sich gerne jederzeit an unsere Mitarbeiter wenden bzw. finden Sie auch nützliche Tipps auf der Seite FAQ / Hilfe.
Welche Formulare benötige ich, um Kunde bei der VEGA-net GmbH zu werden?
Damit Sie Kunde bei uns werden können, benötigen wir von Ihnen das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular unter Downloads. Bitte beachten Sie, dass auf der Rückseite des Antrages neben der Auftragserteilung auch die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats mit Ihrer Unterschrift bestätigt werden muss.
Wünschen Sie einen Telefonbucheintrag, ist das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular unter Downloads bei uns einzureichen.
Damit wir Ihren bestehenden Telekommunikationsvertrag für Sie kündigen und Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können, benötigen wir das so genannte Anbieterwechselformular unter Downloads. Es ist darauf zu achten, dass das Portierungsformular auf den tatsächlichen Anschlussinhaber lautet und auch von diesem unterschrieben ist. Sollten es mehrere Personen sein, ist es unbedingt erforderlich, dass alle Anschlussinhaber unterschreiben. Alle Rufnummern, die von Ihrem bisherigen Telekommunikationsanbieter zu übernehmen sind, müssen auf diesem Formular eingetragen werden.
Muss ich an meinen vorherigen Anbieter noch weiterzahlen?
Durch die Portierung und Rufnummernübernahme wird der Anschluss bei Ihrem bisherigen Anbieter gekündigt. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie für diesen Anschluss nur noch Rechnungen von der VEGA-net GmbH.
Eventuelle Zusatzoptionen (z. B. Domains, Miete Endgeräte usw.) Ihres ehemaligen Telekommunikationsvertrages, die Sie zugebucht haben und die nicht untrennbar mit dem Anschluss verbunden sind, können weiterlaufen (abhängig von Ihrem bisherigen Anbieter).
Deshalb raten wir Ihnen, uns immer genaue Vertragsdetails mitzuteilen und gegebenenfalls eine Auftragsbestätigung oder eine monatliche Rechnung Ihres vorherigen Anbieters mitzubringen, damit wir Sie dahingehend informieren können.
Wie lange dauert es von der Vertragsunterzeichnung bis zur Realisierung meines Telefon- und Internetanschlusses?
Bei einem Neuanschluss sind wir in der Regel auf die Deutsche Telekom angewiesen, da wir die letzten Meter Kupferleitung anmieten. Unser eigenes Glasfasernetz endet an den Kabelendverteilern. Hier beträgt die Bearbeitungszeit bis zur Anschlussschaltung derzeit mindestens 3 Wochen.
Bei einer Rufnummermitnahme sind wir von der Vertragslaufzeit Ihres vorherigen Anbieters abhängig. Ihr vorheriger Anbieter nennt uns den Kündigungstermin und unsere Leistungen werden Ihnen noch am gleichen Tag zur Verfügung gestellt. Um diesen Vorgang reibungslos abwickeln zu können, ist eine rechtzeitige Abgabe der Unterlagen wichtig. Beachten Sie hier die unterschiedlichen Kündigungsfristen.
Welche einmaligen Gebühren fallen für einen Wechsel zu VEGA-net an?
Für alle Pakete fällt eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 99,00 € an. Hier kann die Option der Installation der Anschlussbox für 69,00 € gewählt werden. Eine Leistungsbeschreibung der im Installationspaket enthaltenen Leistungen finden Sie unter Downloads. Bei Zubuchung dieser Option, benötigen wir das ausgefüllte und unterschriebene Formular.
Sollten Sie einen eigenen Router verwenden wollen, reduziert sich die einmalige Anschlussgebühr auf 59,00 €.
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Vertrag auch ohne Laufzeit abzuschließen.
Kann ich bei einem Wechsel zur VEGA-net GmbH meine bisherigen Rufnummern behalten?
Die im Telekommunikationsgesetz geregelte Übertragbarkeit der Rufnummern ist selbstverständlich möglich. Dabei wird die Rufnummer von ihrem bisherigen Anschluss abgekoppelt und auf den Anschluss bei der VEGA-net GmbH übertragen (so genannte Portierung). Die Rufnummernmitnahme erfolgt bei der VEGA-net GmbH kostenfrei.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen Ihr bisheriger Telekommunikationsanbieter möglicherweise eine Gebühr für die Rufnummernweitergabe in Rechnung stellt.
Gibt es eine Geheimnummer bei der VEGA-net?
Eine Geheimnummer können Sie von uns ohne Mehrkosten erhalten. Sie wird in keinem Telekommunikationsverzeichnis erscheinen und sie wird bei ausgehenden Anrufen auch nicht im Display des angerufenen Teilnehmers erscheinen.
Steht mein Name bei einem Wechsel zu VEGA-net im Telefonbuch?
Jeder Kunde hat die Möglichkeit, für seinen Anschluss einen kostenlosen Telefonbucheintrag aufnehmen zu lassen. Hierfür reichen Sie bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular unter Downloads bei uns ein.
Sollte ein Kunde, der einen privaten Eintrag zu einer Rufnummer hat, einen zweiten privaten Eintrag zur gleichen Rufnummer wünschen, muss er diesen direkt beim Telefonbuchverlag beauftragen. Dieser zweite Eintrag ist kostenpflichtig und wird dem Kunden vom Verlag in Rechnung gestellt.
Beachten Sie, dass Sie bei einem Wechsel zu VEGA-net nicht automatisch aus dem Telekommunikationsverzeichnis gelöscht werden. Wenn Sie keinen Eintrag mehr wünschen, beachten Sie bitte Ihre Kündigungsbestätigung des vorherigen Anbieters. Möglicherweise müssen Sie ausdrücklich auf eine Löschung Ihrer Daten bestehen.
Wenn bei der VEGA-net ein neuer, geänderter Eintrag beauftragt wird, wird der vorhergehende überschrieben.
Welche Einstellungen sind notwendig, um VEGA-net E-Mails abzurufen?
Einen Leitfaden zur Einrichten eines E-Mails-Accounts bei Outlook senden wir Ihnen gerne zu. Es steht Ihnen aber auch ein Webmailer zur Verfügung, so können Sie jederzeit von unterwegs Ihre E-Mails abrufen. https://webmail.vega-mail.de. Beachten Sie hier bitte, dass der Benutzername Ihre komplette Mailadresse ist.
Hier die Informationen zu unserem Ein- und Ausgangsserver:
pop3 Server (Posteingangsserver): mail.vega-mail.de
smtp Server (Postausgangsserver): mail.vega-mail.de
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir unseren E-Mail Dienst im Jahr 2025 einstellen werden. Diese Entscheidung ist Teil unserer langfristigen Strategie, um Ihnen in Zukunft noch bessere Dienstleistungen anbieten zu können.
Wir werden alle betroffenen Kunden individuell kontaktieren, um Ihnen weitere Informationen und Unterstützung anzubieten. Ihr Feedback und Ihre Anliegen sind uns wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass der Übergang für Sie reibungslos verläuft.
Kann ich bei der VEGA-net GmbH Kunde werden, obwohl meine Bonitätsauskunft Negativ-Merkmale enthält?
Sollte Ihre Bonitätsauskunft Negativ-Merkmale enthalten, ist es dennoch möglich, Kunde bei der VEGA-net GmbH zu werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns in diesen Fällen besondere Vertragsbedingungen (z. B. Vorauskasse, Kaution) vorbehalten.
Was passiert, wenn ich meinen Wohnsitz verlege?
Für den Fall, dass Sie innerhalb unserer Verbandsgemeinde umziehen und wir Ihnen weiterhin unsere Dienstleistungen anbieten können, fällt eine einmalige Gebühr von 59,00 € für die Umschaltung an. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei diesem Übergang zu helfen. Fordern Sie hierfür eine Umzugsmeldung bei uns an bzw. Sie finden das Formular unter Service / Downloads. Das Formular können Sie bei uns anfordern. Voraussetzung für das zur Verfügung stellen unserer Leistungen am neuen Standort ist die Verfügbarkeit einer TAL (Teilnehmeranschlussleitung) durch die Deutsche Telekom.
Wenn die VEGA-net die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach einem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Dabei müssen sie eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten.
Die FRITZ!Box ist an die VEGA-net zurückzugeben. Nach dem Umzug ist eine Meldebescheinigung mit dem neuen Wohnsitz vorzulegen, damit die Kündigung wirksam wird.
Wie kann ich meine @t-online.de E-Mail-Adresse trotz Kündigung behalten?
Nach Ablauf des Kündigungstermins können Sie noch 180 Tage auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen. Möchten Sie Ihren E-Mail-Account/Telekom Login über diesen Zeitraum hinaus behalten, finden Sie weitere Informationen hier: ACHTUNG - falls Sie mehrere E-Mail Adressen besitzen, führen Sie die Schritte für jede einzelne E-Mail Adresse durch! https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt